Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit Sie die Webseite einwandfrei benutzen können!

Folgende Links helfen Ihnen JavaScript für Ihren Browser zu aktivieren:
Nachbericht: Workshop „JungmedizinerInnen am Start“, Gesellschaft der Ärzte

Nachbericht: Workshop „JungmedizinerInnen am Start“

Im Wintersemester 2018/19 rief die Gesellschaft der Ärzte in Wien eine besondere Schwerpunktveranstaltung für ihre jungen KollegInnen ins Leben und organisierte erstmals einen Workshop für den gelungenen Einstieg ins KPJ bzw. in die Basisausbildung.

Für frischgebackene Jungmedizinerinnen und Jungmediziner beginnt nach Abschluss des Medizinstudiums oft recht zügig der Einstieg in einen sehr fordernden Beruf. Zwar ermöglicht das letzte klinisch praktische Jahr einen hilfreichen, realistischen Einblick in den klinischen Alltag, jedoch reicht die Zeit bei weitem nicht, um alle ärztlichen Tätigkeiten in jedem Fach kennenzulernen.

Die Gesellschaft der Ärzte in Wien steht seit ihrer Gründung 1837 für qualitativ hochwertige, DFP-zertifizierte Fortbildungen und legte den Fokus am Ende des Wintersemesters 2018/19 mit dem Workshop „JungmedizinerInnen am Start“ auf den medizinischen Nachwuchs, der das Angebot begeistert annahm: Die 60 Workshop-Plätze waren bereits Anfang Dezember ausgebucht.

Im Rahmen dieser Fortbildung teilten Expertinnen und Experten an sechs Terminen im Jänner und Februar 2019 ihre Expertise in interaktiven Seminaren. Dabei wurden diverse wichtige Aspekte zur Vorbereitung junger, engagierter Kolleginnen und Kollegen für die Basisausbildung bzw. die danach folgende Facharztausbildung thematisiert, wie etwa die rechtlichen und ethischen Aspekte der richtigen Patientenaufklärung, Patientenführung und -kommunikation, den Umgang mit neurologischen und chirurgischen Notfällen, sowie die besonderen Herausforderungen in schwierigen Situationen wie Aggression, Suizidalität oder Halluzinationen.

Um den Lerneffekt zu verstärken, wurde jeder Themenblock durch Multiple-Choice-Fragen an das Plenum ergänzt. Am letzten Tag des Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer Abschlussprüfung ihre Lernerfolge selbst evaluieren. Die besten Ergebnisse wurde mit attraktiven Preisen prämiert – zur Verfügung gestellt von Dipl.-Ing. Univ.-Prof. Dr. Christine Mannhalter, Univ.-Prof. Dr. Helmut Sinzinger, dem Springer-Verlag, NeverRest und der Gesellschaft der Ärzte in Wien.

Aufgrund der hohen Nachfrage – die Warteliste zählte zu Beginn des Workshops 40 Personen – und des hervorragenden Feedbacks ist eine zweite Auflage von „JungmedizinerInnen am Start“ für Herbst 2019 geplant.

 Die Gesellschaft der Ärzte in Wien bedankt sich sehr herzlich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern,
 sowie bei den Vortragenden für ihr ehrenamtliches Engagement: 
 Univ.-Prof. Dr. Ernst Agneter
 Univ.-Prof. Dr. Thomas Bachleitner-Hofmann
 Prim. Priv.-Doz. Dr. Robert Berent
 Dr. Lindsay Brammen
  Univ.-Doz. Dr. Georg Endler
Mag. Dr. Maria Kletečka-Pulker
Dr. Asha Leisser
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Henriette Löffler-Stastka 
  Univ.-Doz. Dr. Friedrich Prischl
Prim. Dr. Christian Schelkshorn
Prim. Dr. Kurt Stastka
Dr. Matthias Voßen

 

Programmkomitee des Workshops (v.l.n.r.): Dr. Esmir Zenuni, Dr. Asha Leisser,
Dr. Theresa Berent,
Dipl.-Ing. Univ.-Prof. Dr. Christine Mannhalter und Univ.-Prof. Dr. Harald Kritz