Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit Sie die Webseite einwandfrei benutzen können!

Folgende Links helfen Ihnen JavaScript für Ihren Browser zu aktivieren:
Nachbericht: Jahreshauptversammlung 2019, Gesellschaft der Ärzte

Jahreshauptversammlung 2019

Neues Präsidium der Gesellschaft der Ärzte in Wien und Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Prim. Univ.-Prof. Dr. Angelika Reiner und Univ.-Prof. DDr. Wolfgang Sperr

Am 20. März 2019 fand die Jahreshauptversammlung der Gesellschaft der Ärzte in Wien und die Neuwahl des Präsidiums statt. Nach seiner vierjährigen Amtszeit übergab em.Prim. Univ.-Prof. Dr. Walter Hruby die Agenden an Univ.-Prof. Dr. Helmut Sinzinger.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2019 wurde Univ.-Prof. Dr. Helmut Sinzinger zum neuen Präsidenten der Gesellschaft der Ärzte in Wien gewählt. Er ist Facharzt für Innere Medizin, Atheroskleroseforschung und Nuklearmedizin. Er hat ein Ehrendoktorat und zahlreiche Gastprofessuren an ausländischen Universitäten, u.a. Barcelona, Krakau und Perugia. Als neu gewählter Präsident der Gesellschaft der Ärzte in Wien sieht er seine Aufgaben in der Teamarbeit, einem offenen liberalen und leistungsorientierten Klima, der Fokussierung auf medizinisch wissenschaftliche Inhalte ohne die Fortführung der baulichen Notwendigkeiten am Billrothhaus aus dem Auge zu verlieren, Förderung der Studenten und Jungmediziner, einer Einbindung der akademischen Gesundheitsberufe und der Weiterentwicklung von Serviceangeboten für Mitglieder.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde die Rekordzahl von 302 neuen Mitgliedern in die Gesellschaft der Ärzte aufgenommen. Außerdem wurde Prim. Univ.-Prof. Dr. Angelika Reiner (Laudatio: Univ.-Doz. Dr. Michael Rauchenwald) und Univ.-Prof. DDr. Wolfgang Sperr (Laudatio: Ass.-Prof. DDr. Andreas Eder) die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Die diesjährige Wilhelm-Holczabek-Prämie für die drei bestbesuchten Veranstaltungen des Vorjahres gingen an die OrganisatorInnen Priv.-Doz. Dr. Angela Zacharasiewicz (für die Veranstaltung „Kinderpsychosomatik“ am 15.5.2018), Univ.-Prof. DI Dr. Christoph Baumgartner (für die Veranstaltung „Aktuelles aus der Neurologie“ am 18.4.2018) und Prim. Dr. Christine Tretter (für die Veranstaltung „Von der Überernährung bis zur Essstörung – die Rolle von Psyche und Umwelt“ am 5.12.2018).
Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war der Festvortrag von Prof. Alyn Morice zum aktuellen Thema: „Chronic cough – can we see the end of the tunnel?“.
Gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen und 130 BesucherInnen klang der erfolgreiche Abend traditionell bei einem Buffet in der Großen Bibliothek aus. Der mit drei Hauben gekrönte Koch Max Stiegl (Gut Purbach) servierte ein regionales, saisonales und nachhaltiges Buffet.
Die Gesellschaft der Ärzte in Wien dankt den Sponsoren Novartis, Sanofi, Chiesi, Vivisol, Vertex sowie der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie für die Unterstützung der Veranstaltung.

Eine vollständige Liste des neuen Präsidiums und des Verwaltungssenats der Gesellschaft der Ärzte in Wien finden Sie hier.

>> Zu den Videos der Veranstaltungen <<

Impressionen des Abends:

imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimage

Bilder: © Michael Hetzmannseder