Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit Sie die Webseite einwandfrei benutzen können!

Folgende Links helfen Ihnen JavaScript für Ihren Browser zu aktivieren:
JungmedizinerInnen am Start: Innovative Workshop-Reihe für den medizinischen Nachwuchs, Gesellschaft der Ärzte

JungmedizinerInnen am Start:
Innovative Workshop-Reihe für den medizinischen Nachwuchs

Der Schritt vom erfolgreichen Abschluss des Medizinstudiums in die klinische Praxis kann zur großen Hürde werden. Was muss man zum Berufsstart tatsächlich wissen, was auch praktisch umsetzen können? Wie in medizinischen Notfällen reagieren und mit schwierigen PatientInnen umgehen? Diese Fragen (und noch viele mehr) stellen sich junge MedizinerInnen am Beginn ihrer medizinischen Laufbahn.    
       
Mit dem Workshop „JungmedizinerInnen am Start“ bietet die Gesellschaft der Ärzte in Wien ein einzigartiges Fortbildungsformat, das Studierenden und JungmedizinerInnen das Rüstzeug für einen gelungenen Einstieg ins Klinisch Praktische Jahr beziehungsweise in die Basisausbildung mit auf den Weg gibt. Im Rahmen dieser DFP-zertifizierten Fortbildung teilen ExpertInnen aus unterschiedlichen medizinischen Disziplinen an sechs Halbtagen ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen in interaktiven Seminaren. Dabei werden wichtige Aspekte zur Vorbereitung für den Berufseinstieg thematisiert, praxisrelevantes Wissen aufgefrischt und ausreichend Zeit zur Beantwortung von Fragen berücksichtigt.

Die Themen umfassen rechtliche und ethische Aspekte der richtigen PatientInnen-Aufklärung, die PatientInnen-Führung und -Kommunikation, den Umgang mit neurologischen und chirurgischen Notfällen, die besonderen Herausforderungen in schwierigen Situationen wie Aggression, Suizidalität oder Halluzinationen sowie Tipps für den Nachtdienst. Um den Lerneffekt zu verstärken, wird jeder Themenblock durch Multiple-Choice-Fragen ergänzt. Übungsstationen mit Fokus auf die Interpretation von EKG, Labor, Blutgasen und Life Support sowie chirurgisches Knüpfen und Nähen festigen praktische Fertigkeiten.
 

(Foto: Omaima Ben Azzoun)

 


 

 

Angebot mit großer Nachfrage

Die Nachfrage war von Beginn an groß. Gleich der erste Workshop im Jänner 2019 war binnen kurzer Zeit restlos ausgebucht. „Die jungen KollegInnen nehmen das Angebot begeistert an. Das zeigt, wie groß der Bedarf an Unterstützung vor dem Einstieg ins Berufsleben ist“, sagt Univ.-Prof. Dr. Beatrix Volc-Platzer, Präsidentin der Gesellschaft der Ärzte in Wien. Mit der Ausweitung zur Hybridveranstaltung wird seit dem Sommersemester 2021 auch JungmedizinerInnen außerhalb Wiens die Gelegenheit geboten, an der Fortbildung teilzunehmen.

Aufgrund des großen Interesses und des positiven Feedbacks wurde das Basisprogramm im Sommersemester 2021 durch Spezial-Workshops ergänzt. Dabei stellt je ein/e ExpertIn in einem kompakten, 3-stündigen Seminar ein bestimmtes Fachgebiet vor und erörtert mit den TeilnehmerInnen verschiedene praxisnahe Fragestellungen und diskutiert Fallbeispiele.

Seit ihrer Gründung vor 185 Jahren steht die Gesellschaft der Ärzte in Wien für den ärztlichen Diskurs aus dem sich qualitativ hochwertige Fortbildungen für MedizinerInnen in sämtlichen Fachbereichen entwickelt haben und weiterentwickelt werden. Mit dem Modul „JungmedizinerInnen am Start“ legte sie einen besonderen Fokus auf die Fortbildung und Förderung des medizinischen Nachwuchses und der Vorbereitung auf den Klinikalltag – und den Grundstein für eine ihrer erfolgreichsten Veranstaltungsreihen.

„Die Förderung des Nachwuchses war mir immer ein großes Anliegen“, sagt Univ.-Prof. Dr. Christine Mannhalter, Initiatorin und Leiterin des Workshops. „Daher war es mir wichtig, Fachbereiche, die von zunehmender Bedeutung sind, aber in anderen Modulen nicht abgedeckt werden, zu inkludieren. Nur in unserem Modul wird z.B. Ethik und Recht behandelt. Außerdem wird der Pharmakologie großer Raum geboten, und das schätzen die JungmedizinerInnen sehr. Weiters fragen wir nach Kritikpunkten und Programmwünschen und inkludieren diese soweit als möglich beim nächsten Mal, da der Workshop immer den aktuellen Bedürfnissen angepasst wird.“

 


     


Die nächsten Module „JungmedizinerInnen am Start“ finden im Sommersemester 2023 statt. Termine erfahren Sie über unsere Webseite www.billrothhaus.at/workshop sowie durch unseren Newsletter.

Mitglieder erhalten die Workshoptickets zu vergünstigten Tarifen und haben kostenlosen Zugriff auf die Aufzeichnung vergangener Veranstaltungen. Nähere Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier.