Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit Sie die Webseite einwandfrei benutzen können!

Folgende Links helfen Ihnen JavaScript für Ihren Browser zu aktivieren:
Otto-Kraupp-Preis 2020 im Billrothhaus verliehen, Gesellschaft der Ärzte

Otto-Kraupp-Preis 2020 im Billrothhaus verliehen

Am 27. Oktober 2020 wurde im Billrothhaus der Otto-Kraupp-Preis für die beste im Vorjahr an einer österreichischen Medizinischen Universität angenommene Habilitationsschrift verliehen. Die vier ausgewählten KandidatInnen präsentierten ihre Arbeiten den Jurymitgliedern und dem interessierten Publikum. Der erste Platz ging an Priv.-Doz. Dr. Ellen Gelpi-Mantius für ihre Habilitation „Neuropathological Characterisation Of Neurodegenerative Diseases: From Human Postrmortem Studies To Tissue-Based In Vivo Biomarkers“.

Verleihung bereits zum 22. Mal
Der von Siemens Healthineers gestiftete Otto-Kraupp-Preis wurde heuer zum mittlerweile 22. Mal verliehen. Die Vergabe erfolgt seit 1998 in Würdigung der Verdienste des langjährigen Dekans und ehemaligen Vorstands des Pharmakologischen Instituts der Universität Wien Univ.-Prof. DDr. Otto Kraupp. Im Rahmen der Verleihung wurde heuer auch Univ.-Prof. Dr. Helmut Sinzingers gedacht. Am 21. Februar 2020 war der Präsident der Gesellschaft der Ärzte in Wien und Juryvorsitzende seiner schweren Krankheit erlegen.

Präsentation der Arbeiten
Seitens des Stiftungskuratoriums wurden auch heuer alle Personen, die im Vorjahr eine Habilitationsschrift an einer Medizinischen Universität in Österreich abgeschlossen haben, zur Bewerbung eingeladen. Unter allen Einreichungen wählte die Jury vier KandidatInnen aus, die im Rahmen der Veranstaltung am 27. Oktober im Billrothhaus ihre Arbeiten präsentierten. Prim. i.R. Univ.-Prof. Dr. Johannes Mlczoch (Facharzt für Innere Medizin, Wien) führte als Moderator durch den Abend.

Erster Platz an Priv.-Doz. Dr. Ellen Gelpi-Mantius
Priv.-Doz. Dr. Ellen Gelpi-Mantius (Klin. Abt. für Neuropathologie und Neurochemie (NPC), MedUni Wien) konnte die Jury mit ihrer Habilitationsschrift „Neuropathological Characterisation Of Neurodegenerative Diseases: From Human Postrmortem Studies To Tissue-Based In Vivo Biomarkers“ überzeugen. Sie erreichte den ersten Platz in der Wertung und wurde auch mit der Urkunde für den besten Vortrag ausgezeichnet. Der Otto-Kraupp-Preis wurde heuer von Dr. Joachim Bogner (Geschäftsführer, Siemens Healthineers) verliehen. Die Gesellschaft der Ärzte in Wien gratuliert allen KandidatInnen herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen und dankt dem Sponsor Siemens Healthineers für seine Unterstützung!


Die PreisträgerInnen im Überblick:

1. Platz & Auszeichnung für den besten mündlichen Vortrag:
Neuropathological Characterisation Of Neurodegenerative Diseases: From Human Postrmortem Studies To Tissue-Based In Vivo Biomarkers (Abstract als PDF)
Priv.-Doz. Dr. Ellen Gelpi-Mantius
Klin. Abt. für Neuropathologie und Neurochemie (NPC), MedUni Wien

2. Platz:
Studies on the molecular basics of obesity and the risk prediction for diabetes, kidney disease, and cardiovascular disease
Priv.-Doz. DDr. Andreas Leiherer
VIVIT Molekularbiologisches Labor, Feldkirch

3. Platz & Auszeichnung für die beste schriftliche Arbeit:
HDAC inhibition improves cardiopulmonary function in a feline model of diastolic dysfunction
Priv.-Doz. DDr. Markus Wallner
Klin. Abt. für Kardiologie, MedUni Graz

4. Platz:
Gene therapeutic approaches for Epidermolysis bullosa
Priv.-Doz. Ulrich Koller, PhD
Univ.-Klinik für Dermatologie und Allergologie, Paracelsus Medizinische Privauniversität Salzburg


Impressionen der Veranstaltung:

imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimage

Bilder: Omaima Ben Azzoun