Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit Sie die Webseite einwandfrei benutzen können!

Folgende Links helfen Ihnen JavaScript für Ihren Browser zu aktivieren:
Helfen Sie uns bei der Renovierung der historischen Bibliothek im Billrothhaus, Gesellschaft der Ärzte

Helfen Sie uns bei der Renovierung der historischen Bibliothek im Billrothhaus

 

Seit der Gründung der Gesellschaft der Ärzte in Wien im Jahr 1837 hatte sich der zunächst auf 40 Mitglieder begrenzte Verein in diversen Institutionen und Privatwohnungen getroffen, um dort gemeinsam neueste medizinische Erkenntnisse zu diskutieren. Aufgrund der wachsenden Bibliothek und der steigenden Mitgliederzahlen entstand allmählich ein erhöhter Platzbedarf.

Der 1888 zum Präsidenten der „k. k. Gesellschaft der Ärzte in Wien“ gewählte Chirurg Theodor Billroth beklagte bald die steigende Raumnot bei den wissenschaftlichen Sitzungen der Gesellschaft, die mittlerweile oftmals bei offener Türe stattfinden mussten: Die Mitglieder standen gedrängt bis auf den Flur hinaus – für Billroth nicht nur ein unwürdiger Zustand, sondern sogar eine Gefahr für die Einheit des Vereins.
 

Große Bibliothek im Billrothhaus, 1905-06

Große Bibliothek Anfang des 20. Jahrhunderts

 

Lesezimmer im Billrothhaus

Lesezimmer

  Ein 1890 eingesetztes Baukomitee, dem auch Theodor Billroth selbst angehörte, wurde mit der Aufgabe der Erbauung eines eigenen Vereinshauses betraut. Innerhalb von zwei Monaten spendeten die Mitglieder der Gesellschaft mehr als 44.000 Gulden für den Kauf des Grundstücks in der Frankgasse 8 und die Errichtung des Billrothhauses, das schließlich 1893 eröffnet werden konnte.

Seither dient das Billrothhaus seinem ursprünglichen Zweck: Als Treffpunkt für die Mitglieder der Gesellschaft der Ärzte in Wien, als Ort der fachlichen Fortbildung und Diskussion, und natürlich als Bibliothek, die neben den neuesten Ausgaben medizinischer Fachzeitschriften auch viele medizinhistorische Schätze birgt.
 
Um die historischen Bibliotheksräume – Kleine und Große Bibliothek und Lesezimmer – im seit 2008 denkmalgeschützten Billrothhaus auch für zukünftige Generationen von Ärztinnen und Ärzten zu erhalten, ersucht das Präsidium der Gesellschaft ihre Mitglieder um finanzielle Unterstützung für notwendige Renovierungs- und Sanierungsarbeiten.

Unsere verschiedenen Sponsoringpakete enthalten viele exklusive Benefits – von einer Sesselpatenschaft für die Original-Thonet-Bestuhlung im Festsaal bis zur privaten medizinhistorischen Führung durch das Billrothhaus und mehr!
 

Kleine Bibliothek im Billrothhaus

Kleine Bibliothek

Aber auch jede kleine Spende hilft!
Unser Spendenkonto: AT49 1630 0001 3038 6628



Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Ihnen anlässlich der Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2022 die renovierten Bibliotheksräume präsentieren könnten!



Alle Informationen zu unseren Sponsoringpaketen finden Sie hier:

Privatsponsoring:   Firmensponsoring:
     
Titelblatt Privatsponsoring   Titelblatt Firmensponsoring



Danke für Ihre Unterstützung!