Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit Sie die Webseite einwandfrei benutzen können!

Folgende Links helfen Ihnen JavaScript für Ihren Browser zu aktivieren:
Nachbericht: Festveranstaltung zum 100. Geburtstag von Univ.-Prof. Dr. Rudolf Höfer im Billrothhaus, Gesellschaft der Ärzte

Nachbericht: Festveranstaltung zum 100. Geburtstag von Univ.-Prof. Dr. Rudolf Höfer im Billrothhaus

Am 5. April 2023 fand im Billrothhaus der Gesellschaft der Ärzte in Wien eine wissenschaftliche Geburtstagsfeier anlässlich des 100. Geburtstags von Univ.-Prof. Dr. Rudolf Höfer statt. Der Pionier der Nuklearmedizin in Österreich ist seit 1959 Mitglied der Gesellschaft. Im sehr gut besuchten historischen Festsaal des Billrothhauses wurden Prof. Höfers beeindruckende Karriere und Verdienste von zahlreichen Wegbegleiter*innen und Kolleg*innen gewürdigt.

Die Veranstaltung wurde von Univ.-Prof. Dr. Beatrix Volc-Platzer, Präsidentin der Gesellschaft der Ärzte in Wien, eröffnet. In ihren Begrüßungsworten betonte sie die herausragenden Leistungen von Prof. Höfer und dessen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Nuklearmedizin in Österreich.

Die wissenschaftlichen Leistungen und die beeindruckende Persönlichkeit Rudolf Höfers als Arzt, Lehrer und Mentor würdigten die Laudatoren Ao. Univ.-Prof. Dr. Michael Weissel, Prim. Univ.-Prof. Dr. Amir Kurtaran und Univ.-Prof. Dr. Christian Pirich. Als besondere Überraschung für den ehemaligen Jäger Rudolf Höfer fungierte die musikalische Umrahmung: Die Breitenfurter Jagdhornbläser schufen mit ihrer Darbietung eine festliche Atmosphäre.

Nach den Vorträgen und der musikalischen Einlage endete die Festveranstaltung mit einem Buffet in der Großen Bibliothek, wo die Gäste die Gelegenheit hatten, sich in gemütlicher Atmosphäre auszutauschen und mit Prof. Höfer anzustoßen.

 

Mitglieder der Gesellschaft der Ärzte in Wien können die Vorträge der Veranstaltung ab sofort auf BillrothhausTV streamen:
>> zu den Videos

 

   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
   
         
   



(Fotos: Stefan Burghart)