Univ.-Prof. Dr. Ernst Agneter ist neuer Präsident der Gesellschaft der Ärzte in Wien
Der bisherige Vizepräsident übernimmt die Agenden von Univ.-Prof. Dr. Beatrix Volc-Platzer.
Eine der ältesten medizinischen Gesellschaften der Welt hat eine neue Führung. Mit Univ.-Prof. Dr. Ernst Agneter steht der Gesellschaft der Ärzte in Wien nun ein Mediziner und Pharmakologe vor, der ein klares Ziel hat: wieder mehr fachliche Diskussionen in das traditionsreiche Billrothhaus in der Wiener Frankgasse zu bringen.
Am 7. Oktober 2024 wurde im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Gesellschaft der Ärzte in Wien das Präsidium neu gewählt. Univ.-Prof. Dr. Ernst Agneter steht ab sofort dem fächerübergreifenden medizinischen Verein vor. Der Facharzt für Pharmakologie ist Mitglied mehrerer nationaler und internationaler pharmakologischer und pharmazeutischer Fachgesellschaften sowie Vorstandsmitglied der Karl Landsteiner Gesellschaft, eine medizinisch-wissenschaftliche Forschungsinstitution mit 69 Instituten. Agneter war unter anderem für das Gesundheitsministerium in der Arzneimittelzulassung und in der pharmazeutischen Industrie als Leiter der medizinischen Abteilung tätig. Gegenwärtig ist er Inhaber des Lehrstuhls für Pharmakologie an der Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU) in Wien.
In seiner Antrittsrede bedankte sich Prof. Agneter bei den Mitgliedern für das in ihn gesetzte Vertrauen und bei seinen Lehrern und Mentoren Univ.-Prof. Dr. Peter Placheta, Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schütz und dem verstorbenen ehemaligen Präsidenten der Gesellschaft, Univ.-Prof. Dr. Helmut Sinzinger, die ihn in die Gesellschaft der Ärzte in Wien geführt haben, sowie bei seiner Vorgängerin Univ.-Prof. Dr. Beatrix Volc-Platzer. Letztere führte als erste Frau den wissenschaftlichen Verein von 2020 bis 2024 und wird weiterhin aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft mitwirken.
Mehr Diskussion vor Ort Der neue Präsident lädt die Mitglieder und alle Interessierten ein, die Fortbildungen der Gesellschaft wieder vermehrt vor Ort zu besuchen, „damit es wieder mehr Diskussionen und auch mehr Gesellschaft in der Gesellschaft der Ärzte gibt“, so Agneter. Denn der fachliche Diskurs und die medizinisch-wissenschaftliche Fortbildung quer über alle Disziplinen sind neben der Förderung des ärztlichen Nachwuchses seit Bestehen die DNA der 1837 gegründeten Vereinigung.
Dem neuen Vorstand gehören für die Funktionsperiode 2024 bis 2026 aufgrund einer Statutenänderung von nun an auch die Pathologin Univ.-Prof. Dr. Renate Kain, PhD als Präsidentin-elect sowie Univ.-Prof. Dr. Beatrix Volc-Platzer als Past-Präsidentin an.
In den Vorstand wurden außerdem folgende Persönlichkeiten gewählt:
Vizepräsidentin: Univ.-Prof. Dr. Sylvia Knapp 1. Sekretär: Priv.-Doz. Dr. Georg Mann 2. Sekretär: Prim. Univ.-Prof. Dr. Mehdi Mousavi 1. Bibliothekar: Prim. Univ.-Prof. Dr. Marcus Säemann 2. Bibliothekar: Priv.-Doz. Dr. Michael Leutner Vermögensverwalter: Ass.-Prof. DDr. Andreas Eder
Der neue Präsident Univ.-Prof. Dr. Ernst Agneter, MBA, bedankte sich bei seiner Vorgängerin Univ.-Prof. Dr. Beatrix Volc-Platzer
Univ.-Prof. Dr. Ernst Agneter, MBA
Der neue Vorstand: Univ.-Prof. Dr. Renate Kain, PhD, Univ.-Prof. Dr. Ernst Agneter, MBA, und Univ.-Prof. Dr. Beatrix Volc-Platzer (v.l.n.r.)